Veröffentlicht in Allgemein, Hunde, Hundeleine, Kiel, Reise, Tiere, Tierleben, Tour, Tschechoslowakischer Wolfhund, Wald, Wolf

Tiergehege Tannenberg

…wieso fahren wir eigentlich immer so weit, wenn die schönsten Ecken bei uns um die Ecke sind?!

Diesmal ging es nach einem Arztbesuch in Kiel nach Projensdorf ins Tiergehege.

Das Tiergehege Tannenberg ist mit ca. 40 Hektar das größte vom Grünflächenamt bewirtschaftete Tierareal. Weitläufige Wald- und Wiesenflächen prägen das Gehege. Daneben kommen kleinere Fließgewässer und einige Weiher vor. Die Buchen des zu einem sogenannten „Hallenwald“ ausgeprägten Areals weisen teilweise ein Alter von mehr als 120 Jahren auf.

Von den kleinen Stillgewässern im Gehege sind besonders die besonnten Gewässer auf den Weiden sehr artenreich und von Bedeutung für den Biotopschutz.

Durch das Tiergehege läuft der Schilkseer Wanderweg. Weitere Wanderwege führen vom Gehege ins Projensdorfer Gehölz sowie in die angrenzenden Wohnsiedlungen.

Das Gehege Tannenberg weist im Gegensatz zu den anderen Gehegen eine Besonderheit auf: Damwild, Muffelwild und Rehwild sind hier freilaufend, also nicht durch Zäune vom Besucher abgetrennt. Quelle

Bei Wind ging es los. Ok, wir haben schon oft nach oben geschaut, als die Bäume knarrten. Aber es kam nur ein Ast neben uns mit sicheren Abstand runter. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal hier, um zu cachen. Und wollten natürlich unbedingt wieder herkommen. Mein Lieblingssatz, wenn wir irgendwo sind: oh, hier ist es aber schön. Hier müssen wir unbedingt wieder herkommen!

Meist klappt es nicht. Aber diesmal mussten wir nur knapp 15 Minuten mit dem Auto fahren, das sollte also dann doch bald wieder klappen. Das Schöne an diesem Gehege ist, das Hunde mit rein dürfen, natürlich gesichert an einer Leine! Denn hier laufen die Bambis frei rum, genauso wie die Mufflons. Wildschweine und Ponys sind eingezäunt. zum Glück. Wildschweine mag ich nur mit Zaun. Der Wolf fand die Wildschweine recht interessant solange sie sich nicht bewegten. Sogar die Frischlinge liessen sich vom Zwerg und mir kraulen. Ein paar Jogger liefen durch den Wald. Ansonsten gehörte er fast uns alleine. Eine Mutter war noch mit ein paar Jungs zum Spielen dort. Ein Paradies für Kids. Nun ein paar Bildchen…..

IMG_0364_hdr_mode_1
Waldweg

Mufflonherde mit Kitz/Lamm/Baby

IMG_0372.jpg

Nest von einer ziemlich mutigen Amsel(mutter), direkt am Weg an einem Baum( am Boden?!)

IMG_0357_hdr_mode_1

IMG_0358_hdr_mode_1

IMG_0359_hdr_mode_1

IMG_0360_hdr_mode_1

IMG_0361_hdr_mode_1

IMG_0363

IMG_0344_hdr_mode_1
Unser Lieblingshexenbaum

IMG_0345_hdr_mode_1IMG_0346_hdr_mode_1

IMG_0352_hdr_mode_1

Große Wälder, sumpfige Wiesen…..

IMG_0353_hdr_mode_1

Kleine Brücke

IMG_0354_hdr_mode_1

Pausenhäuschen im asiatischen Stil

IMG_0355_hdr_mode_1

Räuberhütten stehen überall

IMG_0356_hdr_mode_1

IMG_0332_hdr_mode_1

IMG_0333_hdr_mode_1

IMG_0334_hdr_mode_1

IMG_0335_hdr_mode_1

IMG_0336_hdr_mode_1

IMG_0337
Die großen Tiere interessierten ihn weniger, er pflückte lieber Blümchen
IMG_0338_hdr_mode_1
Eine Alienkralle

IMG_0339_hdr_mode_1

IMG_0345_hdr_mode_1

IMG_0317_hdr_mode_1

IMG_0318_hdr_mode_1

IMG_0319_hdr_mode_1

IMG_0320

IMG_0324
Lecker

IMG_0325_hdr_mode_1

reh

IMG_0331_hdr_mode_1IMG_0329.jpg

IMG_0330_hdr_mode_1IMG_0333_hdr_mode_1

Das war der letzte Teil. Hab diesmal die Bilder von hinten bearbeitet;)……..die anderen folgen.

Advertisements

Autor:

wild beherrscht lieb kompliziert normal chaotisch anders meer liebend kreativ tätowiert mutter frauchen ehefrau geliebte freundin rabenmutter köchin photografin bullifahrerin exseglerin exaupair lebend erfrischend lustig sensibel ich

19 Kommentare zu „Tiergehege Tannenberg

  1. Oder sagen wir’s mit Goethe:
    „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“

    >Willst du immer weiter schweifen?
    >Sieh, das Gute liegt so nah.
    >Lerne nur das Glück ergreifen.
    >Denn das Glück ist immer da.

    [Goethe, „Erinnerung“]

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s